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1963

Am 23. September wurde bei der Landesregierung ein Antrag für eine Zivilflugplatz-Genehmigung eingereicht. Bis dahin wurde mit eingeschränkten Aussenlande- und Abflugbewilligungen geflogen. Unterstützung fand Ottrin beim damaligen Bürgermeister Franz Kern und dem...

1962

18. Juli - Langte der Bescheid für die Zivilflugplatzbewilliung ein. Am 21. Juli landete exakt um 13:30 Uhr Ortszeit das erste Motorflugzeug, die OE-ACH, eine Zlin 381 mit knapp 100PS. Diese war im Privatbesitz von Heinz Otting und Leo Rubinigg. Die Zlin kostet...

1962

26. Mai - mit einem Caterpillar beginnen die Planierungsarbeiten, die Mitglieder des Alpinen-Sportflieger-Club Leoben haben nach mehr als 15 Jahren des Fliegens in Aigen und Zeltweg eine eigene "Homebase". Am 7. Juli erging die erste Landegenehmigung, das erste...

1961

Erstes Ansuchen um eine Aussenlandungsgenehmigung zur Geländeerprobung in Timmersdorf.

1958

Erprobungsflüge in Mautern zur Errichtung eines Flugplatzes (Nähe Schloss Ehrnau), die Errichtung eines Flugplatzes scheiterte  schließlich trotz größten Interesses der Gemeinde Mautern an den Grundstückseigentümern.

1955

Bis dahin gab es Hangsegelflüge in und um Trofaiach, Schidorf und Traboch; in Aigen und Zeltweg konnte man hier schon an der Winde fliegen.

1951

Vereinsgründung durch Angestellte und Arbeiter der Alpine Montan GmbH. Donawitz.

1928

1928

Bereits in diesen Jahren wurde rund um den heutigen Flugplatz Flugsport betrieben. Mit selbst gebauten Gleitern flog man damals schon von Hängen im Bereich des Trabochersees sowie auch von den Wiesen um die Russenstraße bei Edling zu Tale.